Inhalt des Verkauf-Coaching

W I E   S E T Z E   I C H   V E R K A U F S W I S S E N   U M ? 

Benötigen Ihre Key-Account-Manager und Aussendienst-Mitarbeiter eine Weiterbildung und neue Impulse? Aber welche?

Die aktuelle Wirtschaftssituation verlangt nach einer wirkungsvollen Aktivierung des Verkaufs. Verkaufen ist Leidenschaft, doch manchmal ist ein Marschhalt und Distanz zum Tagesgeschäft angezeigt.
- Machen wir das Richtige richtig?
- Erhalten wir im Verkaufstraining neue Lösungsansätze oder kommt das bekannte "Déjà-vue"-Gefühl auf?
- Setzen wir das Verkaufstraining wirklich um?

Durch Beratung erhalten Sie Lösungsvorschläge, durch Training zusätzliche Fertigkeiten. Sind diese Ideen auf Ihre Unternehmung abgestimmt und umsetzbar? Erst die reale Umsetzung im Alltag bringt den Erfolg!

Hier setzt Verkauf-Coaching an und
zeigt Ihnen neue, umsetzungsfähige Möglichkeiten auf. Der Fokus des strukturierten Coaching-Prozesses wird auf die konkrete Arbeit in Ihrem wirklichen Marktumfeld gesetzt. Zusätzlich entsteht ein willkommener Entlastungseffekt für den Verkaufsleiter. Der erfolgreiche Weg führt also nicht über teure Seminarien oder über eine hektische Aussendienst-Begleitung mit Kritik-Gespräch am Strassenrand. Ihr Wissen und Erfahrungszuwachs stehen im Zentrum.

Verkauf-Coaching ermöglicht eine Bedarfsanalyse für die gezielte Weiterbildung und besitzt den Vorteil, branchenneutral anwendbar zu sein.

Effektiver geht es kaum zum Erfolg.
Absichten sind das eine, die engagierte Umsetzung ist jedoch der entscheidende Schritt zum ERFOLG !
Packen wir es mit BEGEISTERUNG an.


A K Q U I S I T I O N   D I E   K Ö N I G S D I S Z I P L I N ,   A B E R   W I E ? 

Verkaufen ist eine zentrale Funktion jeder Unternehmung; mehr wäre mehr, doch wie?

Mehr verkaufen wollen alle. Bei bestehenden Kunden heisst dies UP-Selling, Cross-Selling und so weiter. Wenn dies nicht genügt, heisst der Weg, Neukunden-Gewinnung. Dabei ist klar: Akquisition, also Kundengewinnung ist die härteste Disziplin im Verkauf überhaupt. Deshalb heisst es zuerst Ueberlegen und dann umsetzen, also Inspiration vor Transpiration.

Verkauf-Coaching unterstützt Ihre Key-Account-Manager und Aussendienst-Mitarbeiter effektiv bei der Wahl des richtigen Akquisitionsvorgehens. Nicht in der Theorie, sondern praxisbezogen, auf Ihren Markt ausgerichtet. Dies von der Zielgruppen-Analyse bis zum begleiteten Akquisitionsgespräch. Für die Königsdisziplin gilt wie kaum sonst: Nicht Absichten hegen, sondern Umsetzen bringt uns zum Ziel.

Und genau hier greift Verkauf-Coaching ein. Ihre Verkaufsmitarbeiter werden durch den Verkauf-Coach wirkungsvoll unterstützt, damit es nicht bei einem kurzfristigen Erfolg bleibt, sondern eine nachhaltige Entwicklung einsetzen kann. Und ... der Coach ist auch am Tag danach für Sie da.


H E U R E K A ,   E I N   C O A C H   F Ü R   D E N   V E R K A U F   ! 

Märkte verändern sich teilweise rasant und Marktpräsenz erfordert erhebliche Ressourcen. Wie können Sie eine optimale Wirkung erreichen und den Erfolg sichern?

Verkaufsleiter nehmen in KMU's eine zentrale Position ein. Vermehrt werden Marketing- und Verkaufsleitung durch die selbe Führungsperson wahrgenommen. Dadurch besteht die Gefahr, dass der direkte Marktkontakt zu kurz kommt.

- Welches sind die Konsequenzen für die Führung des Verkaufteams?
- Heisst dies vermehrt quantitatives Führen über Zahlen, MbO, usw.?
- Wie wird die Qualität der Verkaufstätigkeit sichergestellt?
- Wird die Qualität "nur" indirekt beurteilt ?
- Was bedeutet dies für die Zufriedenheit des Verkaufteams und den Markterfolg?

In dieser Situation bietet sich der Coach als Sparringpartner an, welcher Sie bei schwierigen Entscheidprozessen und Führungsfragen begleitet.

Denn erfolgreiche Sportler ohne Coach sind nicht vorstellbar und Entscheidträger in Politik und Wirtschaft zählen zunehmend auf die Unterstützung von Coachs.


H A U P T I N H A L T E   U N D   U S P ' S 

Als Coach stehe ich Verkaufsleiter als professioneller Sparringpartner zur Seite. Dabei sehe ich zwei Haupteinsätze:

1. Entlastung des Verkaufsleiters
- Coaching der KAM, Verkäufer, Aussendienst- und Innendienstmitarbeiter
- Support für Weiterbildungsevaluation beim Verkaufspersonal
- Coaching zur konkreten Umsetzung der Weiterbildungsinhalte

2. Unterstützung des Verkaufsleiters
- Sparringpartner bei jeglichen Entscheidprozessen und Führungsfragen

Einzigartige Erfahrungskombination
Als eidg. dipl. Verkaufsleiter SAWI, dipl. Coach SCA und den unterschiedlichsten Praxiserfahrungen als Verkaufsleiter, internationaler Gesamtprojektleiter und Logistikberater in vielen Branchen kann ich Ihnen die notwendige professionelle Unterstützung gewähren.


W E I T E R E   C O A C H I N G - E I N S A T Z B E R E I C H E 

Coaching-Einsatz Konkreter Nutzen
Verkaufsstrategie (Coaching-Phasenmodell, von der Analyse bis und mit Umsetzung) Integration der Aussensicht; Sicherung der Umsetzung; Coach als Sparringpartner
Führungssupport bei Bewerbungen von Verkaufspersonal Praxisbegleitung von Bewerbern (Unterstützung der Entscheidungsfindung; Zweitmeinung)
Coaching der Aussendienst-Verkäufer (Präsenz in allen Hierarchie-Stufen) Entlastung Verkaufsleiter und Einbringen unabhängiger Sicht durch externen Coach. Konkretes Follow-Up !!!
Coaching des Innendienstes Stärkung Verkaufsteam (Innen-/Aussendienst) -- erhöhte Motivation
Verhandlungs-Coaching Individuelles Feedback und hoher "Return on Coaching Investment"


Begnügen Sie sich nicht mit Kundenzufriedenheit, Verkauf-Coaching öffnet Ihnen den Weg zur Mitarbeiter- und Kundenbegeisterung!


Gerne berate ich Sie umfassend über Ihr individuelles Verkauf-Coaching-Konzept.

Kontaktieren Sie mich direkt für eine Konzeptofferte.


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